Schlagzeug - der Puls der Musik

Schlagzeug spielen, das heißt Musik machen mit ganzem Körpereinsatz. Der Drumbeat ist der Herzschlag eines Musikstückes. Er liefert den Puls, auf dem die anderen Instrumente mitklingen. Unsere Drumlehrer sind mit viel Leidenschaft und Liebe zum Instrument bei der Sache. Im Schlagzeugkurs geht es oft hoch her- da ist ein Gehörschutz Pflicht!

Unsere Musikschule:

• Professioneller Unterricht seit 2003
  • Viele Standorte
  • Instrumente günstig mieten

• Essen-Rüttenscheid / Girardet Haus
  • Essen-Steele / Bootshaus Ruhreck

Oberhausen

• Oberhausen-Alstaden
  • Oberhausen-Sterkrade

Weitere Standorte auf Anfrage // Auch als Online-Unterricht buchbar!

Lust bekommen?

Dann buchen Sie jetzt unseren Schnupperkurs mit 4 Unterrichtseinheiten incl. kostenfreiem Leihinstrument.

Preise für unseren Schlagzeug-Unterricht

Sie erhalten bereits ab 17€ je Unterrichtsstunde (à 30 Min.) Einzelunterricht bei unseren professionellen Musiklehrern.

Alle Unterrichtsmodelle und -Beiträge >

Schnupperkurse schon ab 49,- €

4x Einzelunterricht inkl. kostenfreiem Leihinstrument, ohne Vertragsbindung

Jetzt Probestunden anfragen >

* markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte füllen Sie diese aus.

E-Drums oder Kesseltrommel?

Ein akustisches Schlagzeug ist nicht leise und gerade in Wohnungen mit Blick auf den nachbarschaftlichen Frieden oft problematisch. Besteht keine Möglichkeit, ein akustisches Drumset aufzustellen, ist ein elektronisches Schlagzeug dank Kopfhöreranschluss eine sinnvolle Alternative. Zusätzlich verfügen E-Drums über nützliche Extrafunktionen wie z.B. Metronom, Übungstracks, oder verschiedene Soundbänke.

Die handliche Alternative für unterwegs

Neben dem kompletten Drumset kann es aber auch ein Cayon sein, welches ein Drummer zum Beispiel bei kleineren, akustischen Ensembles zum Einsatz bringt. Häufig besteht für Schlagzeuger das Problem, dass sie keinen eigene Proberaum haben, in dem sie in Ruhe an einem akustischen Set üben können. Ein Cajon lässt sich ggf. auch im Wohnzimmer spielen. Zudem lässt es sich praktisch in einer Rucksacktasche transportieren. Die Trommel zum Immer-dabei-haben.

Aufbau des Schlagzeugs

Ein Basic Drumset besteht aus den folgenden Einzelteilen: Bassdrum, Snare-Drum, Hi-Hat, Standtom, zwei Hängetoms, Crash- und Ride-Becken. Optionale Ergänzungen können sein: eine Cowbell, ein Windspiel, ein China-Becken, ein Doppelfußpedal für schnelleres Bassdrum Spiel. Und für das Heavy-MEtal drummign darf eine Doppelfussmaschine nicht fehlen.