Saxophonunterricht Musikschule

Saxophon

In der Musikschule ist es eines der beliebtesten Blasinstrumente, nicht nur wegen seines äußeren Erscheinungsbildes. Nach den ersten charakteristischen Tönen sind dem Instrument schnell ganze Melodien zu entlocken, da vielen Schülern die Griffweise von der Blockflöte bekannt ist.

querflöte lernen musikunterricht

Querflöte

Die Querflöte stellt eine Weiterentwicklung der barocken Traversflöte dar. Haltung und Spieltechnik erfordern wie bei vielen Instrumenten vom Schüler einen bestimmten körperlichen Entwicklungsstand.

Oboenunterricht Musikschule

Oboe / Fagott

Oboe und Fagott gehören ebenfalls zur Gattung der Holzblasinstrumente und bilden zusammen mit dem Englischhorn einen eigenen Bereich, da die Tonerzeugung hier mit Hilfe eines Doppelrohrblattes erfolgt.

Klarinettenunterricht Musikschule

Klarinette

Sowohl in der Klassik als auch im Jazz ist die Klarinette von großer Bedeutung. Im Jazz bescherte die Dixieland- und Big Band-Ära der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts der Klarinette die größte Popularität. Auch die Klezmermusik ist ohne die Klarinette kaum denkbar.

Blockflötenunterricht Musikschule

Blockflöte

In Grundschulen wird die Blockflöte wegen ihres niedrigen Anschaffungspreises und ihrer Größe immer noch gerne genutzt. Andererseits stellt die Blockflöte auch ein Instrument mit hohem künstlerischem Anspruch dar.

Unterricht für Holzblasinstrumente

Das bekannteste Holzblasinstrument ist für viele sicherlich die Blockflöte. Blockflöte im Gruppenunterricht für Kinder ist ein „Klassiker“. Daneben gehören aber auch das Saxofon, die Klarinette oder die Oboe zu den Holzbläsern. Jedes dieser Instrumente hat einen ganz eigenen, charakteristischen Ton. Sehr schon kann man das erleben in dem Musikstück „Peter und der Wolf“, wo jedem Tier ein anderer Instrumentenklang zugeordnet wurde.

Das Saxofon ist ein sehr ausdrucksstarkes Soloinstrument und kommt als solches sowohl im Jazz wie auch in der modernen Rock- und Popmusik zum Einsatz.

Die Klarinette ist sowohl im Jazz wie auch in der jüdisch verwurzelten Klezmer Musik zu Hause.

Der Ton der Oboe hingegen erinnert schnell an orchestrale Ballettmusik, wie zum Beispiel den weltberühmten „Schwanensee“ von Tschaikowski.