Keyboardunterricht

Alle Infos zum Keyboard und zum Unterricht

Lernen Sie eines der vielfältigsten Instrumente kennen:

Mit abrufbaren Arrangements für die Akkordbegleitung, mehrstimmigem Melodiesatz für die rechte Hand, 100 oder mehr verschiedenen Sounds und Klangfarben und vielem mehr, kann ein Keyboard eine komplette Band ersetzen. Durch die vielfältigen technischen Möglichkeiten ist es in jeder Musik Art zuhause.

Unsere Musikschule:

• Professioneller Unterricht seit 2003
  • Viele Standorte
  • Instrumente günstig mieten

• Essen-Rüttenscheid / Girardet Haus
  • Essen-Steele / Bootshaus Ruhreck

Oberhausen

• Oberhausen-Styrum
  • Oberhausen-Sterkrade

Weitere Standorte auf Anfrage // Auch als Online-Unterricht buchbar!

Lust bekommen?

Dann buchen Sie jetzt unseren Schnupperkurs mit 4 Unterrichtseinheiten incl. kostenfreiem Leihinstrument.

Preise für unseren Keyboard-Unterricht

Sie erhalten bereits ab 18€ je Unterrichtsstunde (à 30 Min.) Einzelunterricht bei unseren professionellen Musiklehrern.

Alle Unterrichtsmodelle und -Beiträge >

Schnupperkurse schon ab 49,- €

4x Einzelunterricht inkl. kostenfreiem Leihinstrument, ohne Vertragsbindung

Jetzt Probestunden anfragen >

* markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte füllen Sie diese aus.

Musikalität und Technik am Keyboard lernen

Der Keyboardunterricht der Musikschule Rhein-Ruhr beinhaltet neben dem Erlernen solider Spielfertigkeiten mit beiden Händen auch den Umgang mit den technischen Möglichkeiten des Instruments. Das Keyboard ist bei Kindern, die sowohl musikalisch als auch technisch interessiert sind, sehr beliebt. Unsere Keyboard Lehrer sind Musiker aus der Praxis und vermitteln mit Profiqualitäten die Freude an diesem vielseitigen Instrument.

Das Instrument mit der Bandbreite eines Orchesters

Ein Klavier-Schüler hat in der Regel nur eine so genannte „Klangfarbe“ - eben den Klavier-Klang - zur Verfügung. Ein Keyboardschüler hingegen lernt die an seinem Instrument verfügbaren zahlreichen Sounds der verschiedenen Instrumente und damit verbundenen Spielarten und Musikstile kennen. So verwenden Keyboarder beispielsweise innerhalb eines einzigen Musikstücks und für beide Hände oft mehr als eine Klangfarbe. Nicht selten wird auf der Tastatur auch ein Schlagzeug-Rhythmus gespielt.

„Wer Keyboard spielt, der leitet ein Orchester.“

Ein Keyboard-Schüler hat gegenüber einem Klavier-Schüler durch die riesige Bandbreite an abrufbaren Arrangements daher den riesigen Vorteil, auf vorinstallierte Melodien und Songs zurückzugreifen und daher von Beginn an mit einem Orchester zusammenzuspielen. Musik ist immer ein Zusammenspiel vieler verschiedener Klänge, sodass der Keyboard-Schüler von Beginn an die Bedeutung verschiedener Sounds und Klangfarben erkennen und verstehen kann.

Aus diesem Grund wird der Keyboardunterricht an unserer Musikschule sehr interessant gestaltet, denn die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei nicht nur recht schnell erste Spieltechniken mit beiden Händen, sondern auch die technischen Möglichkeiten des Instrumentes besser kennen.
Wer sein Instrument in allen Belangen beherrscht, spielt und übt mit deutlich mehr Motivation. Das fördert wiederum auch den Lernprozess beim Üben zuhause. Durch die langjährige praktische Erfahrung sind unsere Keyboardlehrer bestens in der Lage, eine gewisse Spielfreude an diesem vielseitigen Musikinstrument zu vermitteln.