Geigenunterricht Bratschenunterricht

Geigenunterricht

Durch Künstler wie David Garrett, Vanessa Mae oder Nigel Kennedy rückt die Geige Stück für Stück vom elitären Image ab, das ihr noch bis vor wenigen Jahren anhaftete. Durch steigende Medienpräsenz und stetig wachsende Popularität hat sich die Geige zu einem der am stärksten nachgefragten Instrumente entwickelt.

Bratsche lernen

Bratschenunterricht

Die Viola oder auch Bratsche wirkt zunächst wie eine größere Violine, ist jedoch auch anders gebaut, tiefer gestimmt und überzeugt mit einem tieferen angenehmen Klang.

Cellounterricht

Cello-Unterricht

Das Cello ist ein aus verschiedenen Holzarten gefertigtes Streichinstrument. Im Wesentlichen ist ein Cello aufgebaut wie eine Violine, doch ist es größer und die Zargen sind im Verhältnis zum Umfang deutlich höher.

Kontrabassunterricht

Kontrabass

Der Kontrabass ist das tiefste und größte Streichinstrument und hat ein weites Einsatzgebiet: vom modernen Sinfonieorchester über Jazz bis hin zu Rock ‘n Roll und Rockabilly.

Unterricht für Streichinstrumente eignet sich für jeden

Streichinstrumente schaffen spielend den Spagat zwischen klassischer Musik à la Bach, Händel & Co. sowie und der Popmusik von heute. Von Farfarello über David Garrett, Vanessa Mae bis hin zu den schwermetallisch klingenden Tönen von Apocalyptica wird deutlich: Geige, Cello & Co. sind aktueller denn je.

Die Streicher sind beliebt wegen ihres warmen, weichen Klanges, können aber genauso gut rockig klingen oder filigran im pizzicato Stil. Die Ausdrucksmöglichkeiten von Geige, Cello und Kontrabass sind weit gefächert und vielseitig. Im Ensemblespiel entfalten Streichinstrumente ihre Qualitäten genauso stark wie im Solospiel.

Es gibt kaum eine altersmäßige Einschränkung für das Erlernen eins Streichinstrumentes. Wem der Ton einer gestrichenen Saite gefällt, der legt einfach los. Kinder machen ihre ersten Schritte auf 1/8 oder 1/16 Instrumenten. Wer als Erwachsener einsteigen möchte, greift zur 4/4 Version.