Gemeinsames Musizieren ist Balsam für Körper, Geist und Seele. Auch schon bei den Kleinsten. Im Baby-Alter erspüren Kinder die Musik vor allem über die Körpererfahrung und über Bewegungen.
Kniereiter, Körpererfahrungsspiele, Fingerspiele, Wiegenlieder, Tänze und das Spielen auf Orff-Instrumenten lassen die Babys Musik in ihrer großen Vielfalt am ganzen Körper erfahren.
Der Elternteil trägt, berührt und wiegt das Kind zur Musik. Das Kind reagiert mit Bewegungen, Lautäußerungen und mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.

Die Kursinhalte sind sorgfältig ausgewählt und speziell für Kinder im Alter von drei bis achtzehn Monaten abgestimmt. Die Kursleiterin gibt viele musikalische Spielanregungen für zu Hause.

Kinder lernen Musizieren genau wie das Sprechen. Beim Musizieren lauschen die Kinder, schauen lange zu und nehmen die Eindrücke in sich auf. Erst dann fangen sie an - wie erste Worte - ihre eigene Stimme auszuprobieren, die Instrumente zu erforschen und einfach mitzuspielen.

Der Kurs stellt zudem eine wunderbare Möglichkeit dar, erste Kontakte zu gleichaltrigen Kindern und ihren Eltern zu knüpfen.