all-about-musicMusikschuleMusikhausVermietungKlavierhausProberäumeMusikwerkstatt

Die Konzertgitarre: ein Instrument mit Tradition

Die Gitarre zählt, historisch betrachtet, zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Heute gehört sie nicht nur zu den beliebtesten Instrumenten der Jugend, sondern erfreut gleichermaßen alle Altersgruppen.

Unsere Musikschule:

• Professioneller Unterricht seit 2003
  • Viele Standorte
  • Instrumente günstig mieten

Essen

• Essen-Rüttenscheid / Girardet Haus
  • Essen-Steele / Bootshaus Ruhreck

Oberhausen

• Oberhausen-Alstaden
  • Oberhausen-Heide

Weitere Standorte auf Anfrage // Auch als Online-Unterricht buchbar!

Lust bekommen?

Dann buchen Sie jetzt unseren Schnupperkurs mit 4 Unterrichtseinheiten incl. kostenfreiem Leihinstrument.

Preise für unseren Gitarre-Unterricht

Sie erhalten bereits ab 17€ je Unterrichtsstunde (à 30 Min.) Einzelunterricht bei unseren professionellen Musiklehrern.

Alle Unterrichtsmodelle und -Beiträge >

Schnupperkurse schon ab 49,- €

4x Einzelunterricht inkl. kostenfreiem Leihinstrument, ohne Vertragsbindung

Jetzt Probestunden anfragen >

Anfrage senden

* markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte füllen Sie diese aus.

Vielfalt mit Spaß

Zusammenspiel, Solostücke oder Liedbegleitung - dieses und noch vieles mehr bietet die Gitarre in unerschöpflicher Vielfalt. Ob Klassik, Jazz, Pop, Folk oder Volksmusik – überall ist die Gitarre zu Hause. Ob Akkordbegleitung für Songs am Lagerfeuer, anspruchsvolles Fingerspiel im klassischen Quartett oder Liedbegleitung in der frühmusikalischen Erziehung: die Konzertgitarre ist vielfältig einsetzbar und immer unterwegs dabei.

Das ideale Einstiegsinstrument

Für den Anfang des Gitarrenspiels ist die klassische Konzertgitarre zu empfehlen. Dies hat zwei Gründe: zum einen lassen sich die Nylonsaiten der Konzertgitarre leichter greifen als die Stahlsaiten von Western- und E-Gitarre. Zum anderen ist das Griffbrett einer Konzertgitarre etwas breiter, wodurch es dem Anfänger leichter fällt, einzelne Töne sauber zu greifen.

Bei der Leihe / dem Kauf einer Konzertgitarre ist folgendes zu beachten: wie bei allen Saiteninstrumenten sollte die Instrumentengröße der Körpergröße angepasst sein. Deshalb gibt es z.B. spezielle Kindergitarren.