E-Gitarren-Unterricht nehmen - Perfekt für Pop & Rock

Obwohl E-Gitarre und Konzertgitarre zur gleichen Instrumentenfamilie gehören, unterscheiden sie sich in ihrer Spielweise und -technik wesentlich. Beispielsweise hat eine E-Gitarre Stahlsaiten, die enger beieinanderliegen als die der Konzertgitarre.

Unsere Musikschule:

• Professioneller Unterricht seit 2003
  • Viele Standorte
  • Instrumente günstig mieten

• Essen-Rüttenscheid / Girardet Haus
  • Essen-Steele / Bootshaus Ruhreck

Oberhausen

• Oberhausen-Alstaden
  • Oberhausen-Heide

Weitere Standorte auf Anfrage // Auch als Online-Unterricht buchbar!

Lust bekommen?

Dann buchen Sie jetzt unseren Schnupperkurs mit 4 Unterrichtseinheiten incl. kostenfreiem Leihinstrument.

Preise für unseren E-Gitarren-Unterricht

Sie erhalten bereits ab 17€ je Unterrichtsstunde (à 30 Min.) Einzelunterricht bei unseren professionellen Musiklehrern.

Alle Unterrichtsmodelle und -Beiträge >

Schnupperkurse schon ab 49,- €

4x Einzelunterricht inkl. kostenfreiem Leihinstrument, ohne Vertragsbindung

Jetzt Probestunden anfragen >

* markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte füllen Sie diese aus.

Guitar Heroes

Häufig sind es Vorbilder aus Rock- und Popmusik, die junge Menschen dazu veranlassen, sich näher mit der E-Gitarre zu beschäftigen. Waren es früher Stilikonen wie Jimi Hendrix oder Jimmy Page, die die Bühnen gerockt und das Publikum mit ihrem exaltierten Spiel begeistert haben, so sind es heute Guitar Heroes wie Steve Vai, Yngwie Malmsteen, oder die Ausnahmegitarristin Orianthi, welche neue Maßstäbe setzen und als Inspiration für E-Gitarre Neulinge dienen.

Gitarre spielen „Effektiv“

Schließlich lernt ein Schüler der E-Gitarre auch die Möglichkeiten von Verstärkern und Effektgeräten kennen. Mit Overdrive & Distortion, Chorus & Flanger, Delay oder dem Volumenpedal lassen sich vielfältige ungewöhnliche Sounds erzeugen.

Spielspaß von Anfang an

Für den jungen E-Gitarristen kann eine klassische Grundausbildung auf der Konzertgitarre sehr hilfreich sein. Ein direkter Einstieg ohne Vorkenntnisse ist im Einzelunterricht allerdings auch möglich. Motivation und Ziel des Schülers ist in der Regel das Spielen in einer Band.

Vielfältige Bauformen

Daneben gibt es E-Gitarren in unzähligen verschiedenen Bauformen, während sich der Bau einer Konzertgitarre bis heute an der Form orientiert, wie sie ab Mitte des 19. Jahrhunderts in Spanien gefertigt wurde.